Vollständige Version anzeigen : Sind eure Freigänger auch so schlimm???
*Vom Eulenpark*
18.06.2006, 12:17
hallo,
also ich habe eine freigänger katze, sie ist die ersten beiden lebensjahre als reine hauskatze aufgewachsen.
im letzten august sind wir in ein altes bauerhaus gezogen mit einem sehr großen park herum....unsere katze war ein paar mal im garten, kam aber immer nach ein paar minuten wieder rein, nach einer weile kam sie nur noch zum schlafen und seit ca. 2 monaten kommt sie garnicht mehr rein.sie "wohnt" jetzt ganz bei uns auf der terrasse mit häuschen und allem, sie wird auch nach wie vor von uns gefüttert...nun zu meimen eigentlichen problem...die katze reißt...ich muss es leider so schreiben...wirklich alles was sich in der nähe unseres gartens aufhält....ich finde jeden morgen halb aufgefressene tiere bei uns im garten....und es sind keine kleinen tiere...es sind eichhörnchen, große vögel, mäuse sowieso und sogar große kaninchen.....seit meine katze ihr unwesen hier treibt....haben wir keine tiere mehr bei uns in der nähe...keine süßen kaninchen, keine eichörnchen die immer bei uns im garten gespielt haben ..sie sind alle tod!!!!!!!!!!!
ich weiss echt nicht was ich machen soll....wie kann eine katze, es handelt sich um eine selkirk rex katze, sich so verändern....ich bin echt am überlegen ob ich nicht nach einem plätzchen auf einem bauernhof suchen soll....sorry ist ein bischen langg geworden...aber ich musste meinem herzen mal luft machen.....
wer weiss einen rat.....
gruss martina
blümchen4000
18.06.2006, 12:26
hallo martina,
ich halte von halsbändern nicht viel aber vielleicht hilft ein hansband mit einer glocke.
ich weiß wie unangenehm es für das tier ist!
aber es kann dir auch passieren, das ein jäger deine katze beim wildern erwischt...
einsperren kannst du sie nicht mehr.
*Vom Eulenpark*
18.06.2006, 12:33
hallo susanne,
das stimmt einsperren kann ich sie nicht mehr...sie hat sich vom wesen her so verändert...wenn ich sie mal mit reinnehme wird sie wirklich zu einer durch und durch wilden katze...und faucht und schlägt nach uns und will uns sogar beißen....ich verstehe das nicht sie war so eine liebe wohnungskatze....im garten ist sie total lieb und verschmust!!
das ein jäger sie erwischt, halte ich für ausgeschlossen...wir wohnen in einem kurort und der park neben unserem haus ist der kurpark....nur leider wird es da wohl bald keine tiere mehr geben!!!!!!!!
aber die idee mit der glocke ist gut, werde mir mal eine besorgen!!!
gruss martina
MaerzKaetzchen
18.06.2006, 17:20
Hui ui, dass ist ja echt ganz schön heftig, welch eine Wandlung deine Katze durchgemacht hat. Wir hatten bis jetzt immer Freigänger. Unser letzter Kater war dennoch sehr "menschenverbunden" und wusste trotz seines Freigangs immer wo sein zu Hause ist. Eine ältere Katze war allerdings auch eine echte "Raubkatze". Teilweise war sie bis zu 2 Monaten verschwunden und saß dann wieder - gut genährt - vor dem Balkon. Vor ihr waren auch keine (Fleder)Mäuse, Vögel (sogar Elstern) sicher. Ich kann mich auch nur Blümchen anschließen und dir ein Halsband mit Glöckchen empfehlen. Natürlich nur eins, was im Falle eines Falles reißt. Da gibt es doch so spezielle Halsbänder, damit sich die Katzen nicht erdrosseln.
blümchen4000
18.06.2006, 17:34
Hallo Martina,
ich glaube ein Geschirr wäre da am Besten.
Erdrosseln und die Beinchen durchgezogen ist dabei , hoffe ich ausgeschlossen.
Alles Gute und Gruß an Deine Raubkatze... ;-)
bellainessa
18.06.2006, 18:16
Und Ich dachte immer, meine Katze wäre eine brutale Killerin.
Die hat sich allerdings immer "nur" Mäuse und Vögel gefangen, die sie dann aber auf brutalste Art in unserer Wohnung zu Tode gequält hat.
Einige Mäuse musste Ich schon "erlösen", weil meine Julie sie nicht mehr interessant fand, wenn sie sich nur noch leicht bewegt hatten.
Das war wirklich keine schöne Sache und Ich musste das immer mit Tränen in den Augen machen, weil mir die kleinen Tiere so leid getan haben.
40% konnt Ich aber vor Ihr retten. Immerhin.
Aber wenn sie von Ihrem Raubzug zurückkam, war sie immer ganz lieb und verschmust, also das, was Du beschreibst hab Ich Gott sei Dank nicht mit Ihr erlebt.
Und an Halsbändern gibt es im Zoogeschäft welche, die einen klickverschluss haben, der, wenn man fest dran zieht wieder aufspringt, damit sie sich nicht erdrosseln kann.
Haben von denen inzwischen das 5. Halsband. :lol:
*Vom Eulenpark*
18.06.2006, 18:29
@ all
danke für eure tipps....ich hatte mcih erts garnicht getraut von meiner killerkatze zu schreiben....lach...werde morgen mal in ein zoogeschäft gehen...mal sehen ob ich das geschirr oder das halsband das bei druck aufgeht nehme...trotzdem vielen dank....so kann ich die katze wenigstens behalten!!!!!!!
gruss martina
blümchen4000
19.06.2006, 01:12
Hallo Martina,
Wir sind alle sind alle Tierfreunde und hoffen Dir und dem Kätzchen (lach) geholfen zu haben.
Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten!
Alles Liebe!
Erzähl doch bitte was aus der Geschichte geworden ist!
*Vom Eulenpark*
19.06.2006, 06:36
hallo susanne,
ich werde euch bestimmt berichten ob es was geholfen hat, werde heute mal im fressnapf nach einem halsband oder geschirr ausschau halten...und dann warten das madame nach hause kommt....
gruss martina
valeska 1
19.06.2006, 13:34
:s07_07: Na, vllt. sollte ich mal den Hund meiner Schwester vorbei schicken...der erlegt auch ausgewachsene Katzen!!:s07_07:
MaerzKaetzchen
19.06.2006, 16:45
Hallo, mich würde auch mal interessieren, wie die Katze das Halsband aufnimmt, also ob sie sich das gefallen lässt. Da wir unser Katerchen in 2 Wochen (er ist dann 14 Wochen alt) langsam ans Freie gewöhnen wollen und wir Angst haben, dass er wegläuft, sind wir am überlegen, ob wir ihm ein Halsband (mit Klickverschluss, damit er sich nicht erhängt :) ) und Adresse in der Anfangszeit umlegen.
Am besten ist ein Halsband, was filzgefüttert ist und reflektiert. Das mit dem Glöckchen ist eine gute Idee - hatte die Katze meiner Eltern auch. Ein Brustgeschirr eignet sich eigentlich besser als das Halsband, aus dem vor allem Katzen mit dichtem Pekz leicht herausschlüpfen können.
Aber am besten ausprobieren......
der Tom !
19.06.2006, 21:09
:twisted: aber aber Valeska! :lol:
@Eulenpark: bitte halte von einem Geschirr abstand ! Wenn dein wilder Tiger damit irgendwo im Baum hängenbleibt kann sie sich übel verletzen oder zu Tode kommen...ein Halsband mit Gummizug /Klickverschluss und kleinem Glöckchen ist okay, solltest du aber hin und wieder abmachen,da das Fell darunter ein Tummelplatz für Zecken wird und auch sehr stark verfilzt.
lg
Tom
Hallo,
ja ja diese Katzen!!! Die Katze von meinen Eltern hat auch jeden Tag zick Mäuse, Ratten, Kaninchen, Vögel usw. mit nach Hause gebracht war nicht gerade so schön, vorallem hat sich mein Papa immer verdammt drüber aufgeregt!!! Zum schluss hat sie auch ein Halsband mit Glocke bekommen, eins aus Elasthan, da kann sich die Katze auch nicht wirklich erdrosseln.
Von dem Geschirr würde ich abraten, da kann doch ne ganze menge mit Passieren.
@Heike: So einen Hund haben meine Eltern auch als Nachbarn, meinst mal wie vorsichtig die Katzen geworden sind!!!
der Tom !
19.06.2006, 22:27
jaja...meine lina sorgt dafür das die smaragdeidechsen wieder vom aussterben bedroht wären :oops: (wenn ich ihr die nicht immer wegnehmen würde!)die gibt`s bei uns wohl wieder häufiger,jedenfalls schleppt sie ständig welche an (obwohl ich mir nicht sicher bin,ob es nicht immer die gleiche ist;muss mal den rücken mit farbe markieren)....
aber auch fledermäuse sind zur zeit ein beliebtes geschenk für mich...wie peinlich ! hab erst im frühjahr geholfen meinem nachbarn ein paar nisthilfen an seine gartenhütte anzubringen...aber sie leben immer alle und haben nur ein paar schrammen.....
*Vom Eulenpark*
20.06.2006, 06:17
hallo,
werde heute ein halsband kaufen mit glöckchen....als wir hier eingezogen sind spielten immer vor unserem küchnefenster eichhörnchen und im garten kleine hasen....es ist nix mehr von da...dafür haben wir 2 verstümmelte eichörnchen und kleine hasen im garten gefunden...das ist echt schade....und ich finde es auch echt nicht so toll, wenn ich mit meinen hundem morgens in den garten gehe und sie mir unverhofft entweder einen hasen oder einen eichhörnchen kopf vor die füße legen....würggggggggggggggggggg....werde berichten wie die katze das halsband annnimmt...
gruss martina
Roter Olli
20.06.2006, 07:36
Oh jeh lass das nicht die Katzenhasser hören, die behaupten das Katzen alles ausrotten...:twisted:
*Vom Eulenpark*
20.06.2006, 07:40
tja auf meine katze trifft das leider zu....dabei ist sei meine teuerste rassekatze...sie ist eine selkirk rex....und das sich eine normale hauskatze so ändert hätte ich nie gedacht!!!!
martina
valeska 1
20.06.2006, 08:19
Oh jeh lass das nicht die Katzenhasser hören, die behaupten das Katzen alles ausrotten...:twisted:
Das hat mit Katzenhasser nicht unbedingt was zu tun!! Lies doch mal, wie viele Katzen hier in diesem 2 seit. Thread alleine "zig Mäuse, Ratten, Kaninchen und Vögel " bzw. Eichhörnchen und "Smaragdeidechsen" getötet haben...an einem Tag und dann rechne mal auf alle Freigängerkatzen hoch...da kommt aber richtig was zusammen!!Es IST einfach Tatsache, das Freigängerkatzen die heimische Tierwelt teilweise mächtig gefährden!!!
Und das ganze nur, weil Menschen meinen, sie müßen ihre Katzen rausschmeissen und Ruhe ist!
Jetzt kommt mir nicht mit: Das ist artgerechte Haltung! Dann dürfte auch jeder nur eine Katze halten, da Katzen eigentlich Einzelgänger sind...und alle Hundehalter müßten mind. 3 Hunde halten...denn die sind Rudeltiere!!
Vor allem jault dann bitte nicht rum, wenn eure Katzen nach einem Freigang nicht wiederkommen...wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um!!
Ich werde meinem nächsten Hund jedenfalls das Katzenjagen (zwar nicht bewußt beibringen) nicht abgewöhnen! Fressen und gefressen werden!!
valeska 1
20.06.2006, 08:23
tja auf meine katze trifft das leider zu....dabei ist sei meine teuerste rassekatze...sie ist eine selkirk rex....und das sich eine normale hauskatze so ändert hätte ich nie gedacht!!!!
martina
Katzen sind nun mal "triebgesteuerte Raubtiere", jede Katze, die eine mehr, die andere weniger!! Vor allem töten sie aus reiner Mordlust...töten, oder zu Tode spielen und liegenlassen! Wenn Streunerkatzen aus Hunger töten, könnte ich ja noch einen Sinn darin sehen, aber so??!!
Mach doch so einer "Killerkatze" wenigstens ein Glöckchen um!!
Mal ehrlich, ein Hund, der täglich 2-3 Katzen erlegen würde, da würden sich die Nachbarn aber mächtig aufregen...bei euren Kätzchen ist das normal!!
@Valeska 1
hatten wir dieses Thema (http://forum.dhd24.com/showthread.php?t=4670) nicht schon mal im Hundeforum?:s01_05:
und schon da sind wir zu keiner Lösung gekommen,;-)
da haben wir uns doch auch nur im Kreis gedreht :s01_08:
valeska 1
20.06.2006, 08:38
Richtig...aber ich glaube da hast du gefragt, warum wir das im HF diskutieren und nicht im KF!!
Ich finde es einfach rücksichtslos seine Katzen rauszuschmeissen...obwohl wie hier ja deutlich wird schon bekannt ist, das gewisse Katzen echte Killer sind!!
aber ich glaube da hast du gefragt, warum wir das im HF diskutieren und nicht im KF!!
Hallo Valeska,
das war nicht ich;-)
aber ich denke da drehn wir uns auch nur im Kreis egal obs im Hundeforum oder im Katzenforum diskutiert wird oder?
@*Vom Eulenpark*
das mit dem Glöckchen find ich eine super Idee
warum sie allerdings so agressiv geworden ist:s03_05:
schade eigentlich
Ich würde meine Katzen auch nicht raus lassen. Dafür schaffe ich mir keine Katzen an, um sie dann den ganzen Tag, manchmal auch nächtelang nicht zu sehen. Ich würde vor Sorgen um kommen - kenne das noch aus meiner Kindheit. Die Katze meiner Eltern war eine Freigängerin. Sie war oft nicht zuhause und wir sind umgekommen vor Sorgen und sie hat ständig Mäuse, Vögel, Fledermäuse und sogar Frösche ins Haus gebracht. Damit muss man rechnen. Das ist ein Geschenk der Katze an ihren Menschen. Wenn man seine Katzen aber raus lässt, darf man sich darüber nicht beschweren. Katzen sind Raubtiere - auch eine Wohnungskatze hat ihren Instinkt, wenn mal ein Schmetterling rein geflogen kommt. Der wird auch sofort gefangen und getötet.
Aber wie schon gesagt, ich liebe meine Katzen zu sehr, um sie raus zu lassen. So schnell werden die überfahren oder auch geklaut........
*Vom Eulenpark*
20.06.2006, 11:11
eins könnt ihr mir glauben ich kaufe mir für meine zucht bestimmt keine teure rassekatze die zig hundert euro gekostet hat um sie dann "rauszuschmeißen"..sie hat die ersten 2 jahre auch "normal" im haus gelebt und war eine total verschmuste katze...diesen wandel kann ich auch nicht nachvollziehen....sie wird von uns weiter mit hochwertigem futter gefüttert....wie meine anderen katzen auch...und sie spielt nicht mit den tieren und lässt sie liegen....sie frißt sie wirklich auf...so das meißt nur noch der kopf und der schwanz über bleiben...villeicht tue ich meiner katze auch unrecht und sie ist es garnicht.....wegen den eichhörnchen und so....aber welches tier sollte die "reste" bei uns in den garten legen???
na ja jetzt hat sie ein halsband mit glöckchen um....habe extra eines mit einem ganz lauten glöckchen gekauft!!!!!!!!!!!
gruss martina
Das deine Katze sich so zum negativen entwickelt hat, verstehe ich auch nicht. Aber sie hat sich wohl entschieden, ihr Leben lieber draussen zu verbringen, als drinnen. :roll: Bleibt sie auch im Winter draussen, oder ist es ihr dann zu kalt?
*Vom Eulenpark*
20.06.2006, 12:02
sie bleibt auch im winter draußen....obwohl sie di möglichkeit hat rein zu kommen...aber sie geht auch nicht auf tacke so wie andere freigänger....sie ist fast immer bei uns auf der terasse!!
martina
Crazydogs
20.06.2006, 13:31
hallo,
also ich habe eine freigänger katze, sie ist die ersten beiden lebensjahre als reine hauskatze aufgewachsen.
im letzten august sind wir in ein altes bauerhaus gezogen mit einem sehr großen park herum....unsere katze war ein paar mal im garten, kam aber immer nach ein paar minuten wieder rein, nach einer weile kam sie nur noch zum schlafen und seit ca. 2 monaten kommt sie garnicht mehr rein.sie "wohnt" jetzt ganz bei uns auf der terrasse mit häuschen und allem, sie wird auch nach wie vor von uns gefüttert...nun zu meimen eigentlichen problem...die katze reißt...ich muss es leider so schreiben...wirklich alles was sich in der nähe unseres gartens aufhält....ich finde jeden morgen halb aufgefressene tiere bei uns im garten....und es sind keine kleinen tiere...es sind eichhörnchen, große vögel, mäuse sowieso und sogar große kaninchen.....seit meine katze ihr unwesen hier treibt....haben wir keine tiere mehr bei uns in der nähe...keine süßen kaninchen, keine eichörnchen die immer bei uns im garten gespielt haben ..sie sind alle tod!!!!!!!!!!!
ich weiss echt nicht was ich machen soll....wie kann eine katze, es handelt sich um eine selkirk rex katze, sich so verändern....ich bin echt am überlegen ob ich nicht nach einem plätzchen auf einem bauernhof suchen soll....sorry ist ein bischen langg geworden...aber ich musste meinem herzen mal luft machen.....
wer weiss einen rat.....
gruss martina
Eine meiner katzen, die "Mausi" ist genauso wie deine :-?
Sie tötet so ziemlich alles, was sie in die Pfoten bekommen kann.....
Mäuse, Ratten, Maulwürfe, kleine und große Vögel, letztens das Meerschweinchen einer Nachbarin (die hatte das auf der Wiese mit dem Überteil des Käfigs stehen...), und heute Morgen lag auf der anderen Strassenseite eine zerfetzte Taube :-(
Sie frißt die getöteten Tiere auch nicht, sondern läßt sie einfach liegen....
Unsere andere Freigängerin "Sherley" begnügt sich mit Mäusen....aber die frißt sie wenigstens auch...
Klar,dass unsere Katzen ihre Beute liegen lassen.Der Jagdtrieb ist vorhanden,wird aber durch Whiskas etc. nicht befriedigt.Satt sind sie aber jgen müssen sie trotzdem.Sicher ersetzen unsere Katzen zum Teil die in der Natur nicht mehr vorhandenen Raubtiere und erlegen zu schwache oder langsame Tiere.Trotzdem ist es traurig,Beutetiere auf der Terasse zu finden,die nicht zur Gattung Maus oder Ratte gehören.Ich werde es auch noch mal mit dem Glöckchen versuchen.Hoffentlich habe ich dann nicht bald zu viel Mäuse.
Leute,die allerdings meinen,ihr Hund müsse es den bösen Katzen heimzahlen,dürften m.E.keinen Hund halten.Vielleicht sollte man sich dann einen kleinen Bären halten,der die bösen Hunde jagt,die die bösen Katzen jagen,die die armen unschuldigen............oder ich schaffe mir ein Auto an und jage damit die bösen Hundehalter......